Häufige Fragen

  • Wie läuft der Transfer von SWITCH zu METANET ab?

    Beachten Sie hierzu unseren Online-HIlfe-Artikel oder das darin verlinkte PDF.

  • Haben Sie ergänzende Informationen für Agenturen / Reseller?

    Ihre Kunden bitten Sie um Hilfe bei den Domain-Transfers?

    Folgend einige Hilfestellungen, welche unsere Kundeninformation ergänzen (PDF, Seite 4).

    Kunde ist noch nicht bei METANET:

    - Domain mit Angaben des Kunden aber eigener E-Mail-Adresse bestellen/transferieren
    - Nach Aktivierung des Zugangs für my.metanet.ch unter "Domains" -> "Domaintransfer" allfällige weitere Transfers auslösen
    - E-Mail-Adresse in my.metanet.ch nachträglich via "Adressänderung" anpassen

    Kunde ist bereits bei METANET:

    - Via dessen Zugang für my.metanet.ch unter "Domains" -> "Domaintransfer" die Transfers auslösen.

    Separater Zugang (Vollmacht) für my.metanet.ch:

    - Der Kunde kann alternativ unter "Einstellungen" -> "zusätzliche Benutzer" ein separates Login für Sie erstellen.

    Kunde hat mehr als 20 Domains:

    - Für einen kostenfreien Bulk-Transfer kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe der Kundennummer und der Liste mit dem Transfercode und den Domains.

    Sie möchten als Reseller fungieren:

    - Unsere Domainverwaltung ist noch nicht auf Reseller ausgerichtet, entsprechende Erweiterungen sind jedoch vorgesehen. Gerne können Sie sich bei uns melden, falls wir Sie als Interessent vermerken sollen.

    - Unter Kenntnisnahme folgender Umstände können Sie auch jetzt schon Kunden-Domains in Ihr eigenes Konto bei uns transferieren:

    a) Die Rechnung soll nicht an den Kunden gehen und der Kunde benötigt keinen eigenen Zugang.

    b) Sie sehen einzelne Domain-Halter noch nicht in der Übersicht und Neuregistrierungen können noch nicht im Namen Dritter erfolgen.

  • Ist ein vereinfachter Bulk-Transfer für SWITCH-Kunden möglich?

    Kostenfreie Bulk-Transfers für SWITCH-Kunden bieten wir in Verbindung mit unseren Domain-Paketen an. Stellen Sie uns hierzu die Ihnen von SWITCH bereitgestellte Liste mit Transfercode zu, sobald die entsprechende Paket-Bestellung vorgenommen und bezahlt ist.

  • Wird die Laufzeit bei einem Transfer übernommen?

    Ja, wir übernehmen die Laufzeit, welche Sie bei SWITCH bzw. deren Partner für Ihre Domain(s) hatten. Sie bezahlen also erst die nächste Jahresgebühr, wenn dies auch bei SWITCH/Partner der Fall gewesen wäre.

  • Bleibe ich bei einem Transfer Halter der Domain?

    Ja, Sie bleiben selbstverständlich weiterhin als Halter der Domain eingetragen.

  • Wird DNSSEC unterstützt?

    Nein, derzeit wird dies leider nicht unterstützt.

  • Welche Zahlungsarten sind möglich?

    Sie haben die Wahl zwischen Überweisung, E-Rechnung, Visa, MasterCard, American Express, Postcard und PayPal (auch Direktbelastung). Details zu den verschiedenen Zahlungs- und Rechnungsversandarten finden Sie hier.

  • Wo finde ich Ihre AGB?

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter Über METANET -> Rechtliches.

  • Wie kann ich bestellen?

    Tätigen Sie Ihre Bestellung bitte via Online-Formular, indem Sie das Produkt und dann "Angebot bestellen" anklicken.

  • Wie lange dauert die Einrichtung?

    In der Regel dauert es wenige Minuten, max. aber 24 Stunden. Sie erhalten eine Einrichtungsbestätigung per E-Mail.

  • Welche Laufzeit wird verrechnet?

    Dieses Produkt wird standardmässig jährlich verrechnet. Zusätzlich stehen auch zwei-, fünf- oder zehnjährlich zur Wahl.

  • Wie sieht die Zahlungsfrist aus?

    Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.

  • Wie sieht die Kündigungsfrist aus?

    Die Kündigungsfrist beträgt mindestens 30 Tage, jeweils per Ablauf der bezahlten Laufzeit.