Häufige Fragen

  • Was ist Business Mail?

    Business Mail sorgt für die reibungslose Verwaltung Ihres gesamten Mail-Verkehrs: gemeinsam genutzte Kontakte/Adressbücher, in denen Korrekturen und Neueinträge allen Mitarbeitern zugänglich sind, gemeinsame Mailboxen , z.Bsp. für Anfragen, die vom Team abgearbeitet werden können, gemeinsame Mail-Archive, etwa für Projekte, auf die alle Beteiligten Zugriff haben. Selbstverständlich auch einen integrierten Kalender mit Terminlisten, mit dem Sie übersichtlich sämtliche Aufgaben Ihres Teams verwalten.

    Dabei erledigen Sie Ihren täglichen Mail-Verkehr im gewohnten Programm: Business Mail arbeitet mit allen gängigen Mail-Programmen reibungslos zusammen (Outlook, Entourage, Apple Mail etc.).  Besonders praktisch für alle, die mit oder ohne Ihren eigenen Computer unterwegs sind, ist Webmail: Sie fragen Ihre Mails einfach im Browser ab (Internet Explorer, Firefox, Safari etc.), jederzeit und von überall. Zusätzlich arbeitet Business Mail auch mit  verschiedenen Smartphones zusammen und leitet Mails, Kontakte,  Kalendereinträge usw. direkt aufs Handy/PDA.

    Die zuverlässige Übertragung Ihrer Mails sichert Business Mail durch die unterstützung aller üblichen Protokolle wie SSL, sprich verschlüsseltes IMAP, POP3, SMTP und HTTP.

  • An wen richtet sich Business Mail?

    Business Mail richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen, die bis anhin auf eine einfach POP-E-Mail Lösung vertrauen.  Ebenfalls eignet sich Business Mail als Ersatz für den Betrieb eines eigenen Exchange-Servers oder als kostengünstigere Alternative zu Hosted Exchange.

  • Welche Vorteile bietet Business Mail gegenüber eine POP-E-Mail-Lösung?

    Business Mail bietet völlig neue Möglichkeiten in Bezug auf Arbeitsorganisation. Die Mitarbeiter haben überall und jederzeit Zugriff auf E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben. Termine mit Mitarbeitern lassen sich von ausserhalb zu jeder Zeit vereinbaren. Mit dem Business Mail Webmail kann man beispielsweise auch von zu Hause, vom Ort eines Lieferanten oder Partners aus auf E-Mails, Termine, Aufgaben & Kontakte zugreifen oder sich durch Abruf der öffentlichen Ordner über laufende Projekte informieren. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, die genannten Funktionen auf Ihrem Handy oder PDA auszuführen. Sofern Sie nicht über genügend IT-Fachwissen und/oder personelle Ressourcen verfügen, steht mit METANET ein verlässlicher Partner, der sich um die komplette Infrastruktur kümmert, zur Verfügung - denn der Betrieb und die Wartung von Business Mail erfolgt komplett durch METANET.

  • Welche Vorteile bietet Business Mail gegenüber einem lokalen Mailserver?

    Gegenüber einer hausinternen Exchange/Groupware Server-Lösung bietet Business Mail erhöhte Sicherheit, Kostenvorteile und mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Dabei nutzen Sie weiterhin alle Funktionen einer Exchange Umgebung. Die Techniker von METANET übernehmen die Verantwortung über die zeit- und arbeitsaufwändigen täglichen Verwaltungsarbeiten wie Betriebssystemverwaltung, Patches, Leistungsabstimmung und -optimierung, Verbesserung der Sicherheit, Viren- und Spam-Schutz, Datensicherung und Archivierung. Dadurch können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und senken zusätzlich die jährlichen Betriebskosten massiv.

  • Unterstützt Business Mail Push E-Mail / ActiveSync?

    Ja, mit Push E-Mail (mit ActiveSync)  wird der mobile Zugriff via Handy noch attraktiver. Alle Business-Daten (E-Mails, Kontakte, Kalender Aufgaben) können damit in Echzeit "over-the-air" synchronisiert werden. Die Synchronisation erfolgt dabei über das Mobilfunknetz.

  • Was für eine Internetverbindung wird benötigt?

    Grundsätzlich funktioniert Business Mail mit allen Verbindungen. Eine schnelle Internet-Verbindung ist jedoch von Vorteil.

  • Welche Outlook-Versionen werden unterstützt?

    Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie unter Zugriffsarten > Windows.

  • Welche Entourage/Outlook for Mac-Versionen werden unterstützt?

    Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie unter Zugriffsarten > Mac.

  • Gibt es bezüglich Versand/Empfang von E-Mails Limitierungen?

    Der Mail-Empfang ist auf 25 MB pro E-Mail beschränkt. Die Grösse ausgehender E-Mails wird nicht limitiert.

  • Bietet Business Mail genügend Schutz vor Spam und Viren?

    Datenschutz und Sicherheit sind sehr wichtige Themen. Um einen maximalen Schutz zu gewährleisten, verwendet METANET Anti-Viren und Anti-Spam Lösungen verschiedener Anbieter. Durch die Umsetzung eines Mehrstufenkonzepts können unerwünschte Werbemails auf ein Minimum reduziert werden.

  • Wie gross ist der Speicherplatz für die einzelne Mailbox?

    Die Speicherplatzlimite auf Mailbox-Ebene wird nicht vordefiniert. Das heisst das erhaltene Gesamtkontingent an Speichervolumen kann durch Sie autonom verwaltet und an die entsprechenden Benutzer / Mailboxen nach eigenen Anforderungen aufgeteilt werden.
  • Kann auch nur ein Teil der Mailadressen einer Domain mit Business Mail betrieben werden?

    Indirekt, ja - für die kleinere Gruppe von E-Mail-Adressen richtet man hierzu die Adressen auf einer Subdomain ein  (z.Bsp. hans.muster@business.domain.ch) und leitet eingehende E-Mails der Haupt-Domain (hans.muster@domain.ch) entsprechend an die Subdomain-Adresse weiter. Die Absenderadresse des Business Mail Kontos kann danach frei definiert werden, damit es gegen aussen "transparent" bleibt.

  • Kann die Webseite beim aktuellen Hoster weiterbetrieben werden?

    Ja, die einzelnen Dienste (Mail, Web) können komplett unabhängig voneinander betrieben werden.

  • Werden alle Daten regelmässig gesichert?

    Alle Daten werden mehrmals täglich gesichert, um bei einem Katastrophenfall auf einen möglichst aktuellen Bestand zurückgreifen zu können.

  • Wo befinden sich die METANET Rechenzentren?

    Unsere Rechenzentren befinden sich in Zürich und Basel (Schweiz).

  • Wo finde ich Ihre AGB?

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter Über METANET -> Rechtliches.

  • Wie kann ich bestellen?

    Tätigen Sie Ihre Bestellung bitte via Online-Formular, indem Sie das Produkt und dann "Angebot bestellen" anklicken.

  • Wie lange dauert die Einrichtung?

    In der Regel dauert es wenige Stunden, max. aber 24 Stunden. Sie erhalten eine Einrichtungsbestätigung per E-Mail.

  • Welche Laufzeit wird verrechnet?

    Dieses Produkt wird halbjährlich verrechnet.

  • Welche Zahlungsarten sind möglich?

    Sie haben die Wahl zwischen Überweisung, E-Rechnung, Visa, MasterCard, American Express, Postcard und PayPal (auch Direktbelastung). Details zu den verschiedenen Zahlungs- und Rechnungsversandarten finden Sie hier.

  • Wie sieht die Zahlungsfrist aus?

    Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.

  • Wie sieht die Kündigungsfrist aus?

    Die Kündigungsfrist beträgt mindestens 30 Tage, jeweils per Ablauf der bezahlten Laufzeit.

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