Nameserver registrieren & bekannt machen

Die Registrierung und Bekanntmachung von Nameservern ist erforderlich, wenn diese bei einer Domain verwendet werden sollen, die sie nicht kennt. Bei nicht registrierten Nameservern wird eine Fehlermeldung angezeigt. Um neue Nameserver zu nutzen, müssen diese beim Registrar der Domain registriert werden. Wenn Metanet der Registrar ist, sollte der Kontakt über ein Support-Formular erfolgen. Für die Nutzung bei .ch-Domains müssen die Nameserver auch bei SWITCH bekannt gemacht werden. Dies betrifft alle neuen Nameserver unabhängig von der Domainendung.

Ausgangslage


Sie möchten bei einer Domain einen Nameserver erfassen und dieser scheint der Domain-Registry nicht bekannt zu sein.

Wie bemerke ich, dass ein Nameserver noch nicht registriert ist?
Nameserver registrieren
Nameserver bekannt machen

Wie bemerke ich, dass ein Nameserver noch nicht registriert ist?

Versuchen Sie, bei einer Domain nicht registrierte Nameserver einzutragen, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung:

Nameserver registrieren

Wenn Sie neue, eigene Nameserver verwenden wollen, müssen diese zuerst registriert werden. Dies ist unabhängig davon, ob die Nameserver in Plesk, DNS Cloud oder extern neu definiert wurden.

Die Nameserver müssen beim Registrar der namensgebenden Domain registriert werden. Wenn wir der Registrar der Domain sind, kontaktieren Sie uns entsprechend über das Support-Formular.

Geben Sie uns die gewünschten Nameserver-Namen an, die IP-Adressen, die zu diesen Namen gehören, sowie für welche Domains Sie diese Nameserver (vorerst) benutzen wollen.

Dies gilt für alle neuen Nameserver mit allen Domainendungen.

Nameserver bekannt machen

Um einen Nameserver (lautend auf eine nicht-ch.-Domain) erstmalig bei einer .ch-Domain hinterlegen zu können, muss dieser meist noch bei SWITCH bekannt gemacht werden.

Beispiel:

Sie haben die 2 folgenden Nameserver korrekt registrieren lassen:

ns1.ichbineinneuerns.com

ns2.ichbineinneuerns.com

Nun möchten Sie diese für mustermustermuster.ch verwenden. Damit das möglich ist, müssen diese noch bei SWITCH bekannt gemacht werden. Bitte kontaktieren Sie uns dazu über das Support-Formular.