Der Artikel beschreibt das Vorgehen zur temporären Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn ein Mobilgerät gewechselt wurde oder eine neue Mobiltelefonnummer vorliegt. Um Missbrauch zu vermeiden, ist eine schriftliche Bestätigung erforderlich, die vom Kontoinhaber unterzeichnet sein muss. Diese Bestätigung kann per Fax oder eingescannt per E-Mail gesendet werden. Der Kontoinhaber muss sich bewusst sein, dass das Konto nach der Deaktivierung nicht mehr durch die zusätzliche Sicherheitsmassnahme geschützt ist und alle hinterlegten Inhalte und Domains betroffen sind.
Ausgangslage
Vorgehen
Sie haben Ihr Mobilgerät gewechselt und bei Aktivierung den QR-Code nicht ausgedruckt/gespeichert bzw. eine neue Mobiltelefonnummer erhalten. Nun möchten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung temporär deaktivieren lassen.
Damit wir sicherstellen können, dass die Deaktivierung nicht durch Unberechtigte erfolgt, benötigen wir eine von Ihnen unterzeichnete schriftliche Bestätigung.
Vorlage
| Ich bitte darum, dass METANET die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Konto/Benutzer „Login o. Benutzer-ID“ temporär aufhebt. Ich bestätige, dass ich Inhaber des obengenannten Kontos bin. Mir ist bewusst, dass das Konto nach der Aufhebung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr durch diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme geschützt ist und dass diese Änderung jegliche hinterlegten Inhalte und/oder Domains betrifft. |
Gerne erhalten wir die Bestätigung unterzeichnet per Fax oder eingescannt via E-Mail.