Business Mail

Business Mail ist die ideale Mail-Groupware-Lösung als Alternative zu Microsoft Exchange oder Hosted Exchange.

50 GB Speicher pro Benutzer
CHF 4.50 pro Benutzer/Monat

Weitere Details

  • Mit Business Mail können E-Mails, Kontakte und Kalender einfach per E-Mail Client, Web-Browser oder Smartphone bearbeitet werden, und das ohne teure IT-Kosten.
  • Es bietet Unternehmen alles in einem einzigen kostengünstigen Paket, was sie für eine sichere und zuverlässige E-Mail Kommunikation benötigen. Integrierter Antivirus, leistungsfähige Anti-Spam-Technologien, Groupware-Funktionen sowie automatische Datensicherung und eine einfach zu bedienende Adminoberfläche.

Gründe für METANET

  • Alternative zu MS Exchange
  • 50 GB Speicher pro Benutzer
  • Enterprise Groupware-Funktionen
  • Mobiler Zugriff (DirectPush!)
  • Gruppen-Kalender und Aufgaben
  • Teamfähige Kontakte-Verwaltung
  • Spam- und Virenschutz

Highlights

Groupware-Funktionen

Als Alternative zu Microsoft Exchange ermöglicht Business Mail den Zugriff auf gemeinsam genutzte Kalender, Kontakte und E-Mails über Outlook, Entourage/iCal für Mac und Webmail.

Zugriff via mobile Endgeräte

Business Mail ermöglicht den direkten Zugriff auf E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben mit einem Treo, Apple iPhone sowie mobilen Geräten unter Windows Mobile (mit Push E-Mail) und Android, die eine drahtlose Synchronisation unterstützen.

Leistungsstarkes Webmail

Die Webmail-Oberfläche ist durch ihre Drag-and-Drop-Funktion eine hervorragende Alternative zu Microsoft Outlook.

Sicherer E-Mail-Versand / Empfang

Jegliche Kommunikation kann bei Bedarf durch eine verschlüsselte Verbindung (SSL) stattfinden. Alle Daten werden mehrmals täglich gesichert und gelöschte Mails können zusätzlich bis zu 30 Tage nach Entfernung noch wiederhergestellt werden.

Administrations-Oberfläche

Der zuständige Mail-Administrator hat jederzeit die Möglichkeit über die Browser-basierte Oberfläche mit wenigen Schritten weitere E-Mail-Adressen einzurichten und zu verwalten.

Integrierter Viren- und Spamschutz

Mehrfache Anti-Virus/Spam-Technologien ermöglichen effektive Eindämmung von Spam, Viren und Trojanern.

Leistungsumfang

Grundfunktionen

  • E-Mail

    Alle E-Mail-Adressen sind mit Ihrem eigenen Domainname (name@ihredomain.ch) versehen. Pro Mailkonto können Sie verschiedene Empfangsadressen (Aliase) definieren. Die E-Mails werden wie alle Informationen auf dem Server gespeichert. Sie können somit jederzeit und von überall darauf zugreifen.

  • Kalender

    In jeder Mailbox steht Ihnen ein persönlicher Kalender zur Verfügung. Hier erstellen und verwalten Sie Ihre Termine. Durch eine Freigabe machen Sie Ihren Kalender für andere Mitarbeiter im Unternehmen zugänglich. In 'Gemeinsame Objekte' eingerichtet kann ein Kalender auch für die Reservierung von Sitzungszimmern, Fahrzeugen etc. verwendet werden.

  • Adressbuch

    In Ihrem Adressbuch speichern Sie sämtliche Informationen Ihrer persönlichen Kontakte. Sie erstellen persönliche Verteilerlisten und finden im globalen Adressbuch sämtliche Mitarbeiter und Objekte in Ihrem Unternehmen. Für gemeinsame Kontakte können Sie ein globales Adressbuch in 'Gemeinsame Objekte' erstellen.

  • Aufgaben

    Mit der Aufgabenverwaltung können Sie Ihre Arbeiten zeitsparend organisieren und planen. Die persönlichen Aufgaben können wie alle anderen persönlichen Objekte anderen Mitarbeitern freigegeben werden.

  • Gemeinsame Ordner

    Gemeinsame Ordner sind ein einfaches Mittel, um übersichtlich Dokumente/Informationen innerhalb einer Arbeitsgruppe bzw. eines Unternehmens auszutauschen.

  • Notizen

    Die gelben Notizen sind das ideale Werkzeug, um einfach und unkompliziert Ideen festzuhalten.

Zugriffsarten

  • Windows

    Mit Outlook oder Windows Mail haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Mailbox - mit der lokalen Synchronisation sogar auf Reisen ohne Internetzugang.

  • Mac

    Es werden die Programme MS Outlook for Mac/Entourage, Apple Mail, Adress Book und iCal unterstützt.

  • Leistungsstarkes Webmail

    Die Webmail-Oberfläche ist durch ihre Drag-and-Drop-Funktion eine hervorragende Alternative zu Microsoft Outlook.

  • Zugriff via mobile Endgeräte

    Business Mail ermöglicht den direkten Zugriff auf E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben mit Apple iPhone sowie mobilen Geräten unter Windows Mobile (mit Push E-Mail) und Android, die eine drahtlose Synchronisation unterstützen.

  • Administrations-Oberfläche

    Der zuständige Mail-Administrator hat jederzeit die Möglichkeit über die Browser-basierte Oberfläche mit wenigen Schritten weitere E-Mail-Adressen einzurichten und zu verwalten.

Sicherheit

  • Sicherer E-Mail-Versand / Empfang

    Jegliche Kommunikation kann bei Bedarf durch eine verschlüsselte Verbindung (SSL) stattfinden. Alle Daten werden mehrmals täglich gesichert und gelöschte Mails können zusätzlich bis zu 30 Tage nach Entfernung noch wiederhergestellt werden.

  • Integrierter Viren- und Spamschutz

    Mehrfache Anti-Virus/Spam-Technologien ermöglichen effektive Eindämmung von Spam, Viren und Trojanern.

  • Datensicherung

    Mehrmals täglich erfolgen Komplettsicherungen jeglicher Datenbestände. Gelöschte Objekte der Mail-Benutzer können ebenfalls bis zu 30 Tagen zurück wiederhergestellt werden.

Infrastruktur

  • Redundantes Netzwerk

    Mehrfach redundante Gigabit-Zugangsleitungen gewährleisten jederzeit Netzwerkzugriffe höchster Geschwindigkeit.

  • Modernste Server-Umgebung

    Dual Hexa-Core Xeon Server-Systeme mit SSD-gestütztem Speicher führen jegliche Rechenoperationen in kürzester Zeit aus.

Häufige Fragen

  • Was ist Business Mail?

    Business Mail sorgt für die reibungslose Verwaltung Ihres gesamten Mail-Verkehrs: gemeinsam genutzte Kontakte/Adressbücher, in denen Korrekturen und Neueinträge allen Mitarbeitern zugänglich sind, gemeinsame Mailboxen , z.Bsp. für Anfragen, die vom Team abgearbeitet werden können, gemeinsame Mail-Archive, etwa für Projekte, auf die alle Beteiligten Zugriff haben. Selbstverständlich auch einen integrierten Kalender mit Terminlisten, mit dem Sie übersichtlich sämtliche Aufgaben Ihres Teams verwalten.

    Dabei erledigen Sie Ihren täglichen Mail-Verkehr im gewohnten Programm: Business Mail arbeitet mit allen gängigen Mail-Programmen reibungslos zusammen (Outlook, Entourage, Apple Mail etc.).  Besonders praktisch für alle, die mit oder ohne Ihren eigenen Computer unterwegs sind, ist Webmail: Sie fragen Ihre Mails einfach im Browser ab (Internet Explorer, Firefox, Safari etc.), jederzeit und von überall. Zusätzlich arbeitet Business Mail auch mit  verschiedenen Smartphones zusammen und leitet Mails, Kontakte,  Kalendereinträge usw. direkt aufs Handy/PDA.

    Die zuverlässige Übertragung Ihrer Mails sichert Business Mail durch die unterstützung aller üblichen Protokolle wie SSL, sprich verschlüsseltes IMAP, POP3, SMTP und HTTP.

  • An wen richtet sich Business Mail?

    Business Mail richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen, die bis anhin auf eine einfach POP-E-Mail Lösung vertrauen.  Ebenfalls eignet sich Business Mail als Ersatz für den Betrieb eines eigenen Exchange-Servers oder als kostengünstigere Alternative zu Hosted Exchange.

  • Welche Vorteile bietet Business Mail gegenüber eine POP-E-Mail-Lösung?

    Business Mail bietet völlig neue Möglichkeiten in Bezug auf Arbeitsorganisation. Die Mitarbeiter haben überall und jederzeit Zugriff auf E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben. Termine mit Mitarbeitern lassen sich von ausserhalb zu jeder Zeit vereinbaren. Mit dem Business Mail Webmail kann man beispielsweise auch von zu Hause, vom Ort eines Lieferanten oder Partners aus auf E-Mails, Termine, Aufgaben & Kontakte zugreifen oder sich durch Abruf der öffentlichen Ordner über laufende Projekte informieren. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, die genannten Funktionen auf Ihrem Handy oder PDA auszuführen. Sofern Sie nicht über genügend IT-Fachwissen und/oder personelle Ressourcen verfügen, steht mit METANET ein verlässlicher Partner, der sich um die komplette Infrastruktur kümmert, zur Verfügung - denn der Betrieb und die Wartung von Business Mail erfolgt komplett durch METANET.

  • Welche Vorteile bietet Business Mail gegenüber einem lokalen Mailserver?

    Gegenüber einer hausinternen Exchange/Groupware Server-Lösung bietet Business Mail erhöhte Sicherheit, Kostenvorteile und mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Dabei nutzen Sie weiterhin alle Funktionen einer Exchange Umgebung. Die Techniker von METANET übernehmen die Verantwortung über die zeit- und arbeitsaufwändigen täglichen Verwaltungsarbeiten wie Betriebssystemverwaltung, Patches, Leistungsabstimmung und -optimierung, Verbesserung der Sicherheit, Viren- und Spam-Schutz, Datensicherung und Archivierung. Dadurch können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und senken zusätzlich die jährlichen Betriebskosten massiv.

  • Unterstützt Business Mail Push E-Mail / ActiveSync?

    Ja, mit Push E-Mail (mit ActiveSync)  wird der mobile Zugriff via Handy noch attraktiver. Alle Business-Daten (E-Mails, Kontakte, Kalender Aufgaben) können damit in Echzeit "over-the-air" synchronisiert werden. Die Synchronisation erfolgt dabei über das Mobilfunknetz.

  • Was für eine Internetverbindung wird benötigt?

    Grundsätzlich funktioniert Business Mail mit allen Verbindungen. Eine schnelle Internet-Verbindung ist jedoch von Vorteil.

  • Welche Outlook-Versionen werden unterstützt?

    Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie unter Zugriffsarten > Windows.

  • Welche Entourage/Outlook for Mac-Versionen werden unterstützt?

    Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie unter Zugriffsarten > Mac.

  • Gibt es bezüglich Versand/Empfang von E-Mails Limitierungen?

    Der Mail-Empfang ist auf 25 MB pro E-Mail beschränkt. Die Grösse ausgehender E-Mails wird nicht limitiert.

  • Bietet Business Mail genügend Schutz vor Spam und Viren?

    Datenschutz und Sicherheit sind sehr wichtige Themen. Um einen maximalen Schutz zu gewährleisten, verwendet METANET Anti-Viren und Anti-Spam Lösungen verschiedener Anbieter. Durch die Umsetzung eines Mehrstufenkonzepts können unerwünschte Werbemails auf ein Minimum reduziert werden.

  • Wie gross ist der Speicherplatz für die einzelne Mailbox?

    Die Speicherplatzlimite auf Mailbox-Ebene wird nicht vordefiniert. Das heisst das erhaltene Gesamtkontingent an Speichervolumen kann durch Sie autonom verwaltet und an die entsprechenden Benutzer / Mailboxen nach eigenen Anforderungen aufgeteilt werden.
  • Kann auch nur ein Teil der Mailadressen einer Domain mit Business Mail betrieben werden?

    Indirekt, ja - für die kleinere Gruppe von E-Mail-Adressen richtet man hierzu die Adressen auf einer Subdomain ein  (z.Bsp. hans.muster@business.domain.ch) und leitet eingehende E-Mails der Haupt-Domain (hans.muster@domain.ch) entsprechend an die Subdomain-Adresse weiter. Die Absenderadresse des Business Mail Kontos kann danach frei definiert werden, damit es gegen aussen "transparent" bleibt.

  • Kann die Webseite beim aktuellen Hoster weiterbetrieben werden?

    Ja, die einzelnen Dienste (Mail, Web) können komplett unabhängig voneinander betrieben werden.

  • Werden alle Daten regelmässig gesichert?

    Alle Daten werden mehrmals täglich gesichert, um bei einem Katastrophenfall auf einen möglichst aktuellen Bestand zurückgreifen zu können.

  • Wo befinden sich die METANET Rechenzentren?

    Unsere Rechenzentren befinden sich in Zürich und Basel (Schweiz).

  • Wo finde ich Ihre AGB?

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter Über METANET -> Rechtliches.

  • Wie kann ich bestellen?

    Tätigen Sie Ihre Bestellung bitte via Online-Formular, indem Sie das Produkt und dann "Angebot bestellen" anklicken.

  • Wie lange dauert die Einrichtung?

    In der Regel dauert es wenige Stunden, max. aber 24 Stunden. Sie erhalten eine Einrichtungsbestätigung per E-Mail.

  • Welche Laufzeit wird verrechnet?

    Dieses Produkt wird halbjährlich verrechnet.

  • Welche Zahlungsarten sind möglich?

    Sie haben die Wahl zwischen Überweisung, E-Rechnung, Visa, MasterCard, American Express, Postcard und PayPal (auch Direktbelastung). Details zu den verschiedenen Zahlungs- und Rechnungsversandarten finden Sie hier.

  • Wie sieht die Zahlungsfrist aus?

    Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.

  • Wie sieht die Kündigungsfrist aus?

    Die Kündigungsfrist beträgt mindestens 30 Tage, jeweils per Ablauf der bezahlten Laufzeit.

Plesk Login

zur Hosting-Verwaltung: Webhosting, Reseller und Agentur-Hosting

Passwort vergessen?

my.metanet.ch

zur Domain-Verwaltung, Vertragsanpassungen, Rechnungen, etc.

Passwort vergessen?