Plesk: SFTP-Zugriff

Das SSH File Transfer Protocol (SFTP) ist eine sichere Alternative zu FTP, die auf SSH basiert und nur eine Verbindung zwischen Client und Server benötigt. SFTP ist für den Systembenutzer verfügbar, während zusätzliche FTP-Benutzer FTP über TLS (FTPES) verwenden können. SFTP wird automatisch aktiviert, wenn der SSH-Zugriff in Plesk freigeschaltet wird. Nicht alle FTP-Programme unterstützen SFTP, daher sollte die Kompatibilität geprüft werden. Eine Anleitung zur Einrichtung von SFTP in FileZilla beschreibt die Schritte zur Serververwaltung und Verbindungserstellung.

Das SSH File Transfer Protocol oder Secure File Transfer Protocol (SFTP) ist eine für SSH entworfene Alternative zu FTP und basiert somit auf einem komplett anderen Protokoll. Im Unterschied zu FTP über TLS (FTPES), begnügt sich SFTP mit einer einzigen Verbindung zwischen Client und Server.

Hinweis: SFTP steht nur für den Systembenutzer (Haupt-FTP-Benutzer) zur Verfügung. Für zusätzlich erstellte FTP Benutzer kann alternativ FTP über TLS (FTPES) verwendet werden.
Aktivierung SFTP
Verwendung SFTP

Aktivierung SFTP

SFTP ist automatisch verfügbar, sobald im Plesk der SSH-Zugriff aktiviert wurde. Eine Anleitung wie der SSH-Zugriff aktiviert werden kann, finden Sie in folgendem Online-Hilfe Artikel: Plesk: SSH-Zugriff

Verwendung SFTP

Nicht jedes FTP Programm unterstüzt das SFTP Protokoll. Prüfen Sie daher vorgängig ob SFTP von Ihrem FTP Programm unterstüzt wird. Nachfolgend finden Sie die Anleitung zur Einrichtung unter dem FTP Programm FileZilla.

  1. Klicken Sie auf das Server-Symbol auf der linken Seite um die Server-Verwaltung zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf Neuer Server
  3. Wählen Sie nun als Protokoll die Option SFTP – SSH File Transfer Protocol und tragen Sie den Port 2121 sowie den Benutzernamen und das Passwort des Systembenutzers. Bestätigen Sie anschließend mit OK, um die Angaben zu speichern.
  4. Sie können nun über das Drop-Down Feld neben dem Server-Symbol die neu eingerichtete Verbindung öffnen.