Plesk: FTP-Benutzerkonto erstellen

Um einen neuen FTP-Benutzer im Plesk Administrationstool hinzuzufügen, loggen Sie sich ein und navigieren Sie zur Registerkarte "Websites & Domains". Öffnen Sie die erweiterten Optionen und wählen Sie "FTP-Zugang". Fügen Sie einen neuen Benutzer hinzu und wählen Sie einen schwer zu erratenden Benutzernamen. Sie können den Zugriff auf ein bestimmtes Unterverzeichnis beschränken und ein sicheres Passwort generieren lassen oder selbst festlegen. Ein sicheres Passwort sollte Gross- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Weitere Informationen zu sicheren Passwörtern finden Sie auf der switch.ch Website und in den Sicherheitsrichtlinien von Metanet.

  1. Loggen Sie sich ins Plesk Administrationstool ein. (Passwort vergessen?)

  2. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Registerkarte Websites & Domains befinden, öffnen Sie die erweiterten Optionen mit Mehr Anzeigen falls benötigt und wählen Sie den Menü-Punkt FTP-Zugang.

  3. Fügen Sie einen neuen FTP-Benutzer hinzu.

  4. Definieren Sie nun den FTP-Benutzer. Um Missbrauch vorzubeugen, empfiehlt es sich einen Nutzernamen zu wählen, der nicht einfach zu erraten ist.
Wenn Sie möchten, dass der FTP-Benutzer nur auf ein bestimmtes Unterverzeichnis zugreifen darf, geben Sie den entsprechenden Pfad unter Basisverzeichnis an. 

Sie können sich dabei über den Generieren-Knopf ein sicheres Passwort erstellen lassen oder ein von Ihnen selber definiertes Kennwort eingeben. Ein sicheres Passwort beinhaltet Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen.
Weitere Informationen zum Thema sichere Passwörter finden Sie auf der switch.ch Website
und unter unserer Übersicht zu Sicherheitsrichtlinien