E-Mailprogramm: Outlook 2010

Der Artikel beschreibt Schritt für Schritt, wie man ein E-Mail-Konto in Outlook 2010 einrichtet. Zunächst wird erklärt, wie man ein Konto hinzufügt und die Servereinstellungen manuell konfiguriert. Der Benutzer muss zwischen POP3 und IMAP wählen und seine Kontodaten eingeben. Danach sind zusätzliche Einstellungen wie die Authentifizierung des SMTP-Servers und die Verschlüsselung mit SSL erforderlich. Schliesslich wird empfohlen, die Kontoeinstellungen zu testen, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist. Bei Problemen wird auf den Support verwiesen.

  1. Wählen Sie in der Menüleiste unter Datei – Konto hinzufügen.


     
  2. Aktiveren Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren.


     
  3. Wählen Sie Internet-E-Mail.


     
  4. Wählen Sie POP3 oder IMAP (hier der Unterschied) und tragen Sie im nächsten Schritt Ihre Kontodaten ein. Klicken Sie anschließend auf Weitere Einstellungen.


     
  5. Im Registerblatt Postausgangsserver aktiveren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.


     
  6. Im Registerblatt Erweitert wählen Sie beim Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL und geben Sie beim Postausgangsserver (SMTP) den Port 465 ein. Den Stammordnerpfad setzten Sie auf INBOX.


     
  7. Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen, indem Sie auf Kontoeinstellungen testen … klicken.
    • Ist der Test erfolgreich, können Sie mit OK und Fertigstellen die Einstellungen beenden. Das neue Konto ist nun eingerichtet.
    • Verlief der Test negativ, wenden Sie sich bitte an unseren Support.