In diesem Abschnitt

Unterschied POP3 / IMAP

POP3 und IMAP sind Protokolle zur Bearbeitung von E-Mails in Mailprogrammen. POP3 erlaubt das Herunterladen und Löschen von Mails auf dem Server, während IMAP das Lesen, Speichern und Ordnen von Nachrichten direkt auf dem Server ermöglicht, was ideal ist für den Zugriff von mehreren Geräten. Die Wahl des Protokolls erfolgt nach der Einrichtung der E-Mail-Adresse im Plesk Admin Tool. Anleitungen für die Erkennung des verwendeten Protokolls in verschiedenen Mailprogrammen wie Outlook, Apple Mail, iPhone, Android und Thunderbird werden bereitgestellt.

POP3 und IMAP sind zwei verschiedenen Protokolle, um E-Mails über ein Mailprogramm bearbeiten zu können. Nachdem Sie die E-Mail-Adresse im Plesk Admin Tool eingerichtet haben, können Sie im Mailprogramm auswählen, welches Protokoll Sie verwenden möchten.

POP3
Das POP3-Protokoll ist ein Standardprotokoll im Internet. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Mails von unserem Server herunterzuladen und sie danach zu löschen, oder aber sie dort für eine bestimmte Zeit liegenzulassen. Der POP3-Zugriff ist schnell und unkompliziert, aber nicht so flexibel wie per IMAP.

IMAP
Das IMAP-Protokoll ermöglicht, Nachrichten auf dem Server selbst zu lesen, zu speichern und zu ordnen. Damit sind Sie unabhängig von Ihrem Standort oder Ihrem Mailprogramm. IMAP wird verwendet, wenn mehrere Systeme auf denselben E-Mail-Account zugreifen.

Im Folgenden sehen Sie, wie Sie herausfinden, ob Sie POP3 oder IMAP verwenden:

Outlook, Apple Mail, iPhone, Android, Thunderbird

Outlook

1. Rufen Sie über Datei – Kontoeinstellungen auf.
2. Unter Typ ist nun ersichtlich, ob POP3 oder IMAP verwendet wird:

Apple Mail

1. Rufen Sie über Mail die Einstellungen auf und wählen Sie den Accounts aus.
2. Unter Account ist ersichtlich, ob POP3 oder IMAP verwendet wird:

iPhone

1. Rufen Sie die Einstellungen für Konten auf und wählen Sie den Account aus.
2. Unter Account ist nun ersichtlich, ob POP3 oder IMAP verwendet wird:

    

Android

  1. Rufen Sie über Einstellungen die Kontoübersicht auf
  2. Android gruppiert die verschiedenen Kontentypen, erscheint Ihr Account in der Kategorie Privat(IMAP) so ist es ein IMAP Account. Erscheint er hingegen unter Privat (POP3), so handelt es sich um einen POP3 Account.

Thunderbird

1. Rufen Sie über Extras die Konten.. auf und wählen Sie den Account aus.
2. Gehen Sie auf Server-Einstellungen und unter Server-Typ ist ersichtlich, ob POP3 oder IMAP verwendet wird: