Der Artikel beschreibt einen E-Mail-Fehler mit der Meldung "554 5.7.1 Service unavailable", der auftritt, wenn die IP-Adresse des Absenders auf einer Blacklist steht. Dies geschieht, um Server vor Spam zu schützen. Die Lösung besteht darin, die SMTP-Authentifizierung zu aktivieren. Anleitungen zur Aktivierung der Authentifizierung werden für verschiedene E-Mail-Programme wie Outlook, Mac Mail, Thunderbird, iPhone und Android bereitgestellt. Diese Anleitungen beinhalten detaillierte Schritte, um sicherzustellen, dass die richtigen Einstellungen für den Postausgangsserver verwendet werden.
Fehler
554 5.7.1 Service unavailable; Client host [...] blocked using...
Ursache
Ihre IP-Adresse scheint auf einer Blacklist (DNSBL / RBL) zu sein. Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer E-Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet.
Lösung
Aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung:
Outlook 2013
Outlook 2016/19
Mac Mail
Thunderbird
IPhone
Android
Outlook 2013
- Rufen Sie über Extras – Kontoeinstellungen auf.
- Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern.
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
- Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
- Kontrollieren Sie, dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist.

Outlook 2016/19
- Gehen Sie dazu über Datei → Kontoeinstellungen.
- Wählen Sie anschließend das zu ändernde Konto mit einem Doppelklick an.
- Klicken Sie auf das Menü Weitere Einstellungen → Postausgangsserver.
- Wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung an.
- Kontrollieren Sie, dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist.

Mac Mail
- Öffnen Sie in der Menüleiste unter Mail die Einstellungen.
- Navigieren Sie bei der betroffenen E-Mail-Adresse zu den Servereinstellungen.
- Stellen Sie sicher, dass bei den SMTP Einstellungen der Benutzername und das Passwort korrekt definiert sind.

Thunderbird
- Rufen Sie über Extras die Konten-Einstellungen auf.
- Gehen Sie auf Postausgangsserver (SMTP).
- Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen auf Bearbeiten.
- Aktivieren Sie SSL und geben Sie den Servernamen der E-Mail-Adresse ein.
- Wählen Sie als Authentifizierungsmethode den Wert Passwort, normal und geben als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.

IPhone
- Unter dem Menü Einstellungen wählen Sie Passwörter & Accounts aus.
- Wählen Sie die entsprechende E-Mail-Adresse an.
- Klicken Sie auf die SMTP Einstellungen und danach auf den primären Server.
- Wählen Sie als Authentifizierung den Wert Passwort und geben als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.

Android
- Öffnen Sie das E-Mail App und wechseln Sie in die Einstellungen.
- Wählen Sie das entsprechende Konto an.
- Klicken Sie zuunterst auf Einstellungen des Ausgangsservers.
- Aktivieren Sie die Option Anmeldung erforderlich.
