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E-Mail Fehlermeldung: "554 5.7.1 Relay access denied"

Die Fehlermeldung "554 5.7.1 Relay access denied" tritt auf, wenn die SMTP-Authentifizierung in Ihrem E-Mail-Client nicht korrekt aktiviert ist. Um Missbrauch durch Spammer zu verhindern, müssen nur berechtigte Nutzer E-Mails versenden können, was durch die Authentifizierung mit dem Mailbox-Passwort gewährleistet wird. Anleitungen zur korrekten Aktivierung der SMTP-Authentifizierung für verschiedene E-Mail-Clients wie Outlook, Mac Mail, Thunderbird, Android und iPhone sind verfügbar.

Die Fehlermeldung 554 5.7.1 Relay access denied tritt dann auf, wenn SMTP-Authentifizierung in Ihrem E-Mail-Client nicht korrekt aktiviert ist. 

Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer E-Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet.

Nachfolgend finden Sie für Ihren E-Mail-Client passende Anleitungen, um die SMTP-Authentifizierung korrekt zu aktivieren.

Outlook 2010/2013/2016
Mac Mail
Thunderbird
Android
iPhone
Outlook 2011 für Mac
Outlook 2007
Outlook 2003

Outlook 2010/2013/2016

  1. Rufen Sie über Extras Kontoeinstellungen auf.
  2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern.
  3. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
  4. Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
  5. Kontrollieren Sie, dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist:
     

Mac Mail

  1. Rufen Sie über Mail die Einstellungen auf und wählen Sie den Account aus.
  2. Öffnen Sie bei SMTP-Server mit den Pfeilen die Liste und wählen Serverliste bearbeiten ...
  3. Wählen Sie den Postausgangsserver aus.
  4. Deaktivieren Sie die Auswahl „Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“ und tragen Sie nebenan den Port 465 ein.
  5. Aktivieren Sie bei der Identifizierung Kennwort und geben Sie als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein:
     

Thunderbird

  1. Rufen Sie über Extras die Konten ... auf und wählen Sie den Account aus.
  2. Gehen Sie auf Postausgangsserver.
  3. Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen Sie auf Bearbeiten.
  4. Aktivieren Sie SSL und geben den Servernamen sowie bei der Beschreibung Ihre E-Mail-Adresse ein.
  5. Aktivieren Sie Benutzername und Passwort verwenden und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:
     

Android

  1. Öffnen Sie das E-Mail App und wechseln Sie in die Einstellungen.
  2. Klicken Sie beim entsprechenden Konto auf Konto verwalten.
  3. Wählen Sie ganz unten Weitere Einstellungen an.
  4. Klicken Sie unter Servereinstellungen auf Ausgangsserver.
  5. Setzen Sie den Haken bei Anmelden erfordern und geben Sie als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und unter Kennwort Ihr persönliches Passwort ein:
     

iPhone

  1. Rufen Sie die Einstellungen für Mail, Kontakte, Kalender auf und wählen Sie den Account aus.
  2. Drücken Sie unter Server für ausgehende E-Mails auf SMTP.
  3. Tippen Sie unter Primärer Server auf den Servername.
  4. Aktivieren Sie SSL und tragen Sie bei Server Port den Port 465 ein.
  5. Aktivieren Sie bei der Identifizierung Kennwort und geben Sie als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und unter Kennwort Ihr persönliches Passwort ein:
     

Outlook 2011 für Mac

  1. Rufen Sie über Extras die Konten.. auf und wählen Sie den Account aus.
  2. Klicken Sie auf Weitere Optionen und wählen Sie als Authentifizierung Eingangsserver verwenden.
     

Outlook 2007

  1. Rufen Sie über Extras Kontoeinstellungen auf.
  2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern.
  3. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
  4. Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
  5. Kontrollieren Sie, dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist:

Outlook 2003

  1. Rufen Sie über Extras E-Mail-Konten – Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen auf.
  2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern.
  3. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
  4. m Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
  5. Kontrollieren Sie, dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist: