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Plesk: E-Mail Dienst deaktivieren / aktivieren

Es ist sinnvoll, den E-Mail-Dienst zu deaktivieren, wenn ein externer Mailserver verwendet wird, um Fehlauslieferungen zu vermeiden. In diesem Fall sollte die Option "Für eingehende E-Mails deaktiviert" gewählt werden. Um den Dienst zu deaktivieren, loggt man sich in das Plesk Administrationstool ein, wählt die gewünschte Domain unter "E-Mail Einstellungen" aus und klickt auf "Services aktivieren/deaktivieren". Bestehende Postfächer bleiben erhalten und können reaktiviert werden, es sei denn, die Option "Nicht konfiguriert" wird gewählt, was zur Löschung aller E-Mail-Daten führt.

Wann ist es sinnvoll, den E-Mail Dienst zu deaktivieren?
Wenn Sie einen externen Mailserver verwenden. Es können ansonsten Fehlauslieferungen wegen Lokalversand auftreten.
Dabei wird die Option “Für eingehende E-Mails deaktiviert” Empfohlen einzustellen.

Loggen Sie sich ins Plesk Administrationstool ein. (Passwort vergessen?)

Klicken Sie unter der gewünschten Domain nun auf E-Mail Einstellungen wählen Sie die betreffende Domain aus und klicken Sie anschliessend auf Services aktivieren/deaktivieren.

Sie können über das Drop-Down Menü den E-Mail Dienst deaktivieren bzw. aktivieren. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Option Aktiviert Für eingehende E-Mails deaktiviert Nicht konfiguriert
E-Mails über Webmail & Mailprogramm senden & empfangen
(SMTP)
Ja Nein Nein

E-Mails über die Webseite (Kontaktformular) senden und empfangen via:

Sendmail

SMTP

Ja

Ja

Ja

Nein (nur mit einem externen SMTP Account)

Ja

Nein (nur mit einem externen SMTP Account)

Bestehende Postfächer bleiben bestehen und können wieder reaktiviert werden. Ja Ja Nein
Diese Option empfehlen wir: Wenn E-Mail-Adressen verwendet werden. Wenn ein externer Mail-Server verwendet wird.

Wenn bisher keine E-Mail-Adressen bestehen und ein externen Mail-Server verwendet wird.

Bestehende E-Mail-Adressen und deren kompletten Daten werden gelöscht!