Es ist sinnvoll, den E-Mail-Dienst zu deaktivieren, wenn ein externer Mailserver verwendet wird, um Fehlauslieferungen zu vermeiden. In diesem Fall sollte die Option "Für eingehende E-Mails deaktiviert" gewählt werden. Um den Dienst zu deaktivieren, loggt man sich in das Plesk Administrationstool ein, wählt die gewünschte Domain unter "E-Mail Einstellungen" aus und klickt auf "Services aktivieren/deaktivieren". Bestehende Postfächer bleiben erhalten und können reaktiviert werden, es sei denn, die Option "Nicht konfiguriert" wird gewählt, was zur Löschung aller E-Mail-Daten führt.
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Wann ist es sinnvoll, den E-Mail Dienst zu deaktivieren? Wenn Sie einen externen Mailserver verwenden. Es können ansonsten Fehlauslieferungen wegen Lokalversand auftreten. Dabei wird die Option “Für eingehende E-Mails deaktiviert” Empfohlen einzustellen. |
Loggen Sie sich ins Plesk Administrationstool ein. (Passwort vergessen?)
Klicken Sie unter der gewünschten Domain nun auf E-Mail Einstellungen wählen Sie die betreffende Domain aus und klicken Sie anschliessend auf Services aktivieren/deaktivieren.
Sie können über das Drop-Down Menü den E-Mail Dienst deaktivieren bzw. aktivieren. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
| Option | Aktiviert | Für eingehende E-Mails deaktiviert | Nicht konfiguriert |
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E-Mails über Webmail & Mailprogramm senden &
empfangen (SMTP) |
Ja | Nein | Nein |
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E-Mails über die Webseite (Kontaktformular) senden und empfangen via: Sendmail SMTP |
Ja Ja |
Ja Nein (nur mit einem externen SMTP Account) |
Ja Nein (nur mit einem externen SMTP Account) |
| Bestehende Postfächer bleiben bestehen und können wieder reaktiviert werden. | Ja | Ja | Nein |
| Diese Option empfehlen wir: | Wenn E-Mail-Adressen verwendet werden. | Wenn ein externer Mail-Server verwendet wird. |
Wenn bisher keine E-Mail-Adressen bestehen und ein externen Mail-Server verwendet wird. Bestehende E-Mail-Adressen und deren kompletten Daten werden gelöscht! |