Business Mail: Aktivierung

Der Artikel beschreibt, wie man Business Mail aktiviert und die DNS-Verwaltung über verschiedene Plattformen wie Plesk oder my.metanet.ch durchführt. Es werden Schritte zur Anpassung von DNS-Einstellungen für Domains und Subdomains erläutert, einschliesslich der Verwendung von Vorlagen und der manuellen Bearbeitung. Zudem wird erklärt, wie man Passwörter zurücksetzen kann und welche Schritte erforderlich sind, wenn die DNS-Verwaltung über METANET erfolgt. Für Nutzer ohne Hosting bei METANET gibt es spezifische Anweisungen zur Einrichtung eines DNS Cloud-Accounts und zur Anpassung der Nameserver.

Sie haben die Einrichtungsbestätigung von Business Mail erhalten und möchten es nun aktivieren. Nachfolgend die Beschreibung diesbezüglich:
DNS Verwaltung eigenständig über Plesk
DNS Verwaltung eigenständig über my.metanet.ch
DNS Verwaltung über METANET
Kein Hosting

DNS Verwaltung eigenständig über Plesk

Vorlage
Manuell bearbeiten

Vorlage

Nutzen Sie die Vorlage “Businessmail” wie hier beschrieben.

Manuell bearbeiten

Loggen Sie sich in Plesk ein unter https://servername.metanet.ch:8443 bzw. https://servername.sui-inter.net:8443

Passwort vergessen?
Ihr Passwort können Sie über den "Passwort vergessen?"-Link unterhalb der Loginmaske anpassen. Geben Sie dazu Ihre Kundennummer und Ihre bei uns hinterlegte Emailadresse ein. An diese Emailadresse wird anschliessend ein Link zur Zurücksetzung des Passwortes versendet.

Navigieren Sie nach Websites & Domains zur gewünschten Domain und klicken in der Menüleiste klicken auf DNS-Einstellungen.

Business Mail für Domain bestellt
Business Mail für Sub-Domain bestellt

Business Mail für Domain bestellt

  • Löschen Sie alle Einträge, die auf den bisherigen E-Mail Server verweisen. Dazu wählen Sie die Einträge an, indem Sie die Häckchen setzen, danach wählen Sie den Entfernen Button.

  • Bestätigen Sie die Änderung mit Ja.

  • Fügen Sie die 3 MX-Einträge gemäss der Einrichtungsbestätigung hinzu.

  • Bestätigen Sie die Änderungen mit Aktualisieren.

Business Mail für Sub-Domain bestellt

  • Wenn Business Mail nur für eine Subdomain bestellt wurde, bedarf es nur des Hinzufügens der neuen Einträge.

  • Fügen Sie die 3 MX-Einträge gemäss der Einrichtungsbestätigung hinzu.

  • Bestätigen Sie die Änderungen mit Aktualisieren.

DNS Verwaltung eigenständig über my.metanet.ch

1. Loggen Sie sich unter my.metanet.ch ein:

Passwort vergessen?
Ihr Passwort können Sie über den "Passwort vergessen?"-Link unterhalb der Loginmaske anpassen. Geben Sie dazu Ihre Kundennummer und Ihre bei uns hinterlegte Emailadresse ein. An diese Emailadresse wird anschliessend ein Link zur Zurücksetzung des Passwortes versendet.

2. Navigieren Sie nun nach Domains und wählen die Domain aus, welche angepasst werden soll. 

3. In der Menüleiste klicken Sie nun auf DNS-Verwaltung. An dieser Stelle ist wichtig: existiert die Zone bereits in my.metanet.ch oder muss sie zuerst importiert werden?

Zone existiert noch nicht

4. a) Wenn Sie unter DNS-Verwaltung noch das Feld Neue DNS Zone erfassen haben, dann verwenden Sie bisher noch nicht die my.metanet.ch DNS-Verwaltung und müssen unbedingt zuerst die bisherigen Einträge importieren, damit Ihre Website weiterläuft. Klicken Sie bitte auf Neue leere DNS-Zone erfassen.

Klicken Sie danach auf Import...

Um den Import vorzunehmen, klicken Sie auf ins Textfeld kopieren und danach auf Absenden. Nach Absenden sind die importierten Einträge ersichtliich. Bitte klicken Sie Jetzt speichern

Zone existiert bereits

4. b) Wenn Sie bereits die my.metanet.ch DNS-Verwaltung verwenden und somit einige Einträge vorhanden sind, klicken Sie bitte auf Vorlage anwenden...

Klicken Sie danach bei der Vorlage Business Mail auf Verbinden.

Danach gehen Sie zu Punkt 5.

5. Klicken Sie auf Annehmen, um

Die Änderungen werden erst wirksam, wenn sie gespeichert werden. Bestätigen Sie daher mit Jetzt speichern oder wählen Sie mit Später speichern... einen späteren gewünschten Zeitpunkt für die Umstellung.

4. In der Menüleiste klicken Sie nun auf DNS-Verwaltung und wählen die Vorlage Business-Mail aus:

DNS Verwaltung über METANET

Gilt für folgende Nameserver:

METAhost Resller
ns.ch-meta.net
ns.ch-inter.net
ns2.ch-meta.net
ns2.ch-inter.net
ns3.ch-meta.net
 

Falls die DNS über METANET verwaltet wird, können Sie uns via Support-Formular kontaktieren, sodass wir die Anpassungen für Sie vornehmen.

Kein Hosting

Diese Option ist anzuwählen, falls Sie weder das Hosting oder die Domain über METANET beziehen.

Voraussetzungen:

  •  Business Mail Account
  •  DNS Cloud-Account
  •  Anpassung der Nameserver für die Domain


1. DNS Cloud-Account

DNS Cloud kann via https://www.metanet.ch/de/e-mail-und-domains/dns-hosting bestellt werden. Wenn Sie mehr als 5 Domains direkt via METANET verwalten, passen wir die Limite kostenfreier Domains gerne für Sie an. Teilen Sie uns dazu nach der Bestellung Ihr DNS Cloud Benutzernamen mit.

2. DNS-Zone mit entsprechenden Records einrichten

Die genauen DNS-Einträge werden Ihnen sonst auch mit der Business Mail Einrichtungsbestätigung mitgeteilt.

  1. Klicken Sie hierzu auf "Add DNS zones" um eine neue DNS Zone zu erstellen.
  2. Nun kann via DNS Cloud für die betreffende Domain die DNS Zone mit der Vorlage "MXFilter [Forward] Globale Vorlage" erstellt werden.

 

3. Änderung der Nameserver für die Domain

Tragen Sie nun noch die neuen Nameserver für die eigene Domain ein, je nach Registrar ist eine Propagationszeit abzuwarten.

Nameserver:
ch.ch-inter.net
de.ch-inter.net
nl.ch-inter.net

Für bei METANET registrierte .ch und .li Domains gehen Sie wie folgt beschrieben vor:
.ch- und .li-Domains: Nameserver anpassen