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0. Überblick
- Verwendetes System: Debian 11 64 bit vServer
- Genutzter User: Ich nehme alles als «root» vor
- Zeitdauer: ca. 10 Minuten
- Schwierigkeit: Einfach. Nur Code kopieren 😉
- Besonderheiten:
- Die Installation von Docker / Docker Compose wird hier vorausgesetzt.
1. FreeScout installieren
1.1 Einleitung
FreeScout ist ein open source Helpdesk. Der Vorteil von FreeScout ist, dass es kostenlos auf dem eigenen Server betrieben werden kann. FreeScout kann auch um einige Funktionen mittels kostenpflichtiger Plugins erweitert werden. Die Liste offizieller Plugins gibt es hier: https://freescout.net/modules/
1.2 Infos zu yml Dateien
Bei yml Dateien ist es sehr wichtig, dass die Zeilen alle richtig eingerückt sind. Die Zeilen MÜSSEN immer mit der Leertaste eingerückt werden. Es dürfen KEINE Tabs enthalten sein. Sie können den nachfolgenden Code immer online «überprüfen» lassen. Die meisten Fehler entstehen nämlich durch die falsche Formatierung. Ein Dienst zum Überprüfen ist zum Beispiel: https://codebeautify.org/yaml-validator
1.3 Vorbereitung
Diese Anleitung basiert auf dem aktuellen Debian 10 Betriebssystem. FreeScout werden wir unter Docker realisieren. Dies ermöglicht uns später sehr schnelle Updates und eine schnelle Installation.
Um FreeScout neben anderen Diensten auf unserem Server betreiben zu können, nutzen wir hier den Reverse Proxy Traefik.
1.3.1 Verzeichnis erstellen
Wir erstellen uns ein neues Verzeichnis, in welchem wir später alle Daten von FreeScout abspeichern. Dazu geben wir folgendes in der Konsole ein:
mkdir -p /opt/containers/freescout/{data,logs,database}
Sie können hier auch ein anderes Verzeichnis verwenden. Müssen dann aber die gesamte Anleitung entsprechend anpassen.
1.3.2 docker-compose.yml erstellen
Nun können wir mit der eigentlichen «Installation» von FreeScout beginnen. Dazu öffnen Sie folgende Datei:
nano /opt/containers/freescout/docker-compose.yml
Nun kopieren Sie folgenden Code in die Datei. Dieser Code ist unser Bauplan für unseren FreeScout Container.
version: '2'
services:
freescout-app:
image: tiredofit/freescout
container_name: freescout-app
restart: unless-stopped
volumes:
- ./data:/data
- ./logs/:/www/logs
environment:
- DB_HOST=freescout-db
- DB_NAME=freescout
- DB_USER=freescout
- DB_PASS=freescout
- SITE_URL=https://freescout.euredomain.de
- ADMIN_EMAIL=admin@admin.com
- ADMIN_PASS=freescout
- ENABLE_SSL_PROXY=TRUE
- DISPLAY_ERRORS=FALSE
- TIMEZONE=Europe/Berlin
labels:
- "traefik.enable=true"
- "traefik.http.routers.freescout.entrypoints=http"
- "traefik.http.routers.freescout.rule=Host(`freescout.euredomain.de`)"
- "traefik.http.middlewares.freescout-https-redirect.redirectscheme.scheme=https"
- "traefik.http.routers.freescout.middlewares=freescout-https-redirect"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.entrypoints=https"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.rule=Host(`freescout.euredomain.de`)"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.tls=true"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.tls.certresolver=http"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.service=freescout"
- "traefik.http.services.freescout.loadbalancer.server.port=80"
- "traefik.docker.network=proxy"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.middlewares=secHeaders@file"
networks:
- proxy
- default
freescout-db:
image: tiredofit/mariadb
container_name: freescout-db
restart: unless-stopped
volumes:
- ./database:/var/lib/mysql
environment:
- ROOT_PASS=password
- DB_NAME=freescout
- DB_USER=freescout
- DB_PASS=freescout
networks:
- default
networks:
proxy:
external: true
Nun müssen wir noch einiges anpassen.
1.3.3 Hostname anpassen
Nun müssen Sie noch den Hostnamen anpassen, über welchen später FreeScout erreichbar sein soll.
Diese beiden Zeilen müssen Sie anpassen.
- "traefik.http.routers.freescout.rule=Host(`freescout.euredomain.de `)"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.rule=Host(`freescout.euredomain.de`)"
In meinem Fall also:
- "traefik.http.routers.freescoutrule=Host(`freescout.testbereich.net`)"
- "traefik.http.routers.freescout-secure.rule=Host(`freescout.testbereich.net`)"
Wenn Sie FreeScout direkt auf Ihrer «Hauptdomain» betreiben wollen, dann ändern Sie es folgendermassen ab:
"traefik.http.routers.freescout.rule=Host(`www.euredomain.de`,`euredomain.de`)"
"traefik.http.routers.freescout-secure.rule=Host(`www.euredomain.de`,`euredomain.de`)"
1.3.4 Datenbank Passwort anpassen
Nachdem Sie den Hostnamen angepasst haben, müssen Sie noch das Datenbank Passwort anpassen. Vergeben Sie ein langes, sicheres Kennwort. Das Kennwort in den beiden Zeilen «DB_PASS» muss identisch sein.
Folgende Zeilen müssen Sie ändern:
freescout-app:
- DB_PASS=freescout
freescout-db:
- ROOT_PASS=password
- DB_PASS=freescout
Ich ändere also meine Kennwörter ab. Dies könnte beispielsweise so sein:
freescout-app:
- DB_PASS=Adhafz234s
freescout-db:
- ROOT_PASS=Adjadh324fastA
- DB_PASS=Adhafz234s
1.3.5 FreeScout Admin anpassen
Nun passen wir noch die Einstellungen unseres FreeScout Administrators an.
Dazu passen Sie folgende Zeilen an:
ADMIN_EMAIL=admin@admin.com
ADMIN_PASS=freescout
Bei mir sieht es dann so aus:
ADMIN_EMAIL=admin@dogado.de
ADMIN_PASS=Adahas2341
1.3.6 Site URL anpassen
Nun müssen Sie noch einen weiteren Wert ändern. Geben Sie hier die URL an, welche Sie im Schritt 1.3.3 vergeben haben.
- SITE_URL=https://freescout.euredomain.de
Bei mir sieht es dann so aus:
- SITE_URL=https://freescout.testbereich.net
Nun haben wir alles fertig konfiguriert und können FreeScout zum ersten Mal starten.
2. FreeScout starten
Geben Sie nun folgendes ein, um Ihren FreeScout Container zu starten:
docker compose -f /opt/containers/freescout/docker-compose.yml up -d
Beim ersten Start des Containers wird FreeScout initialisiert. Dies bedeutet, dass die Datenbank eingerichtet, Ihre Einstellungen übernommen werden und vieles mehr.
Gehen Sie nun mit Ihrem Webbrowser auf Ihre Webseite (z.B. freescout.euredomain.de). Dies sollte so aussehen. Hier können Sie sich nun mit Ihrem Administrator Account aus Schritt 1.3.5 anmelden.
Nun sehen Sie folgendes Dashboard.
3. Sprache anpassen
Um die Sprache anzupassen, klicken Sie auf «Manage» oben links.
Wählen Sie hier nun «Settings» aus.
Hier können Sie nun die Sprache anpassen sowie weitere Einstellungen vornehmen.
Hier ein Überblick aller unterstützter Sprachen.
4. SMTP Einstellungen anpassen
Nun passen wir noch die SMTP Einstellungen an, damit Ihr Server E-Mails verschicken kann. Klicken Sie dazu neben «Settings» auf die «3 Balken».
Wählen Sie hier nun «Mail Settings» aus.
Hier wählen Sie nun «SMTP» aus.
Nun können Sie die SMTP Zugangsdaten Ihres E-Mail Providers eingeben.
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